Bruderschaft

Unsere Bruderschaft wurde 1821 gegründet und hatte sich den heiligen Josef zum Schutzpatron gewählt. Dies können wir durch den Königsstern aus diesem Jahre belegen, auf dem der 3. Juni 1821 eingraviert ist. Leider existieren aus den ersten Jahrzehnten keine Belege oder Schriftstücke, die weitere Aufschlüsse über die Anfangszeit preisgeben.

Im Jahre 1869 wurde die Bruderschaft neu gegründet, dies geht aus mehreren Plaketten am Königssilber hervor. Seit dieser Zeit wurden auch handschriftliche Aufzeichnungen über die Bruderschaft und die Mitglieder verfasst. Unsere alten Protokoll- und Kassenbücher befinden sich im Kreisarchiv in Kempen, ebenso wie unsere alten, von Hand geschriebenen „Conditionen“ und Satzungen. Hieraus geht hervor, dass regelmäßig der Königsvogel geschossen und zu den Schützenfesten aufmarschiert wurde.

Während des ersten und zweiten Weltkrieges fanden keinerlei Veranstaltungen, Versammlungen oder Aufzüge der Bruderschaft statt, da dies von der Obrigkeit verboten war.

Doch schon kurze Zeit danach kehrte wieder Normalität ein, die Bürger unserer Sektionen aus Vogelsrath, End und Krinsend versammelten und besprachen sich und die Schützenbruderschaft erwachte zu neuem Leben. Seit 1949 ziehen wir wieder zu den Schützenfesten auf, die wir abwechselnd mit der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft aus Oberamern und der St. Georg-Schützenbruderschaft aus Schellerbaum abhalten. (In der Zeit von 1963 bis 1979 schloss sich diesem Verbund auch noch die St. Mauritius-Bruderschaft aus der Renneperstraße an und so ergab es sich, dass nur alle vier Jahre auf den Königsvogel geschossen wurde).

Wie wir alle sehen können, hat bereits mehrfach ein Denk- und Umdenk-Prozess während der verschiedenen Perioden stattgefunden und die Bruderschaften leben immer noch.

Aus diesen Gründen freuen wir uns, dass immer wieder jüngere Menschen und auch Neubürger unserer Sektionen die Mitgliedschaft beantragen und somit dafür sorgen, dass das Leben unserer Gemeinschaft aufrechterhalten bleibt und mit neuen Ideen weiter entwickelt wird.

Das Heimat- und Schützenfest, das wir alle drei Jahre feiern, gehört mit zu den Höhepunkten unserer Bruderschaft. Das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Kameradschaft und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder sind für jeden Verein enorm wichtig und werden von jedem Einzelnen aktiv gelebt, getreu unserem Motto:

Glaube – Sitte – Heimat

Jährlich nehmen wir mit einer Abordnung an der Fronleichnamsprozession teil, kümmern uns um die Ehrenmale in Vogelsrath und End und nehmen mit einer stattlichen Anzahl von aktiven Schützen an den Rundenvergleichskämpfen und Meisterschaften teil.
Bis Mitte der 1970er Jahre war dies eine reine Männersache. Doch seitdem ist es auch den Mädchen und Frauen gestattet der Schützenbruderschaft beizutreten und an den Veranstaltungen und dem Sportschießen teilzunehmen.

Ab dem 10. Lebensjahr besteht die Möglichkeit der Mitgliedschaft und mit der Volljährigkeit kann ein Offiziersposten übernommen und der Königsvogel abgeschossen werden.

Die St. Josef-Schützenbruderschaft 1821 Vogelsrath e. V. gehört zum Bezirksverband Schwalmtal-Brüggen und ist Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e. V.