Mӓdchenzug

Wir, der Mädchenzug, sind gemeinsam mit den Tellschützen die jüngsten aktiven Teilnehmer beim Schützenfest. Ab dem Grundschulalter ist jedes Mädchen bei uns herzlich willkommen.

Wir benötigen keine Uniformen, mit blauer Jeans, weißer Bluse und als kleinen Farbtupfer ein blaues oder rotes Tuch um den Hals können wir uns sehen lassen.

Auch wir treffen uns regelmäßig, um Vorbereitungen für das Schützenfest zu treffen, es müssen schließlich Klompen gestaltet werden, ein Auftritt für den Dorfabend muss einstudiert werden und wir üben, im Gleichschritt zu marschieren. Bei den abendlichen Veranstaltungen ziehen wir als Mädchenzug noch einmal gesondert in das Zelt ein und führen unsere einstudierten Formationen vor. Besonders stolz sind wir neben dem Kreuzzug natürlich auf die Schnecke, die der Mädchenzug in einer einzigartigen Perfektion beherrscht. Bei unseren Vorbereitungen und natürlich ganz besonders beim Schützenfest sind wir mit viel Freude und Spaß dabei und nehmen dadurch schon früh an den Aktivitäten unseres Dorflebens teil.