Reiteroffiziere

Das Jahr 2017 war ein ereignisreiches Jahr für die St. Josef Schützenbruderschaft Vogelsrath 1821 e.V. Am Vogelschusstag wurde ein neuer König ermittelt. Es ist Udo Coolen mit der Königin Susanne Coolen und den Ministern André Beckmanns mit Stefanie und Günter Theven mit Karin sowie dem Königsadjutanten Johannes Gorißen mit Steffi.

Nach dem Vogelschuss ist es Tradition, aber auch für den König verpflichtend, den Königstisch zusammen zu stellen. So war es für uns Reiteroffiziere eine große Ehre, dass wir von Udo Coolen gefragt und ernannt worden sind. Es freut uns besonders, dass wir auch in diesem Jahr mit 8 Reiteroffizierenam Schützenfest teilnehmen dürfen.

Die ersten Aktivitäten sind schon gestartet. Anmeldung des kommenden Schützenfestes und Reservierung der Pferde beim Reitstall Schmitz in Krefeld, woher wir die Pferde schon mehrere Jahrzehnte bekommen. Wir sind dem Reitstall Peter und Hiltrud Schmitz seit je her freundschaftlich verbunden. Es ist alte und bewährte Tradition, dass wir vor dem Schützenfest dort einige Stunden Reitunterricht nehmen, um uns an Pferd und Gegebenheit zu gewöhnen. Das und die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den einzelnen Zügen trägt dazu bei, dass die Umzüge an den einzelnen Tagen sowie der große Zapfenstreich am Ehrenmal, die Königsparade am Sonntagnachmittag und beim Königsgalaball die Stellung der Ehrenwache ein tolles Schützenfest noch schöner machen.