Tellschützen

Seit geraumer Zeit sind die Tellschützen von Vogelsrath ein fester Bestandteil der Schützenfeste als jüngste Teilnehmer. Im Jahr ihrer Einschulung, wenn die Jungen 5 bis 6 Jahre alt sind, ist es soweit. Bei der ersten Versammlung im Kirmesjahr sind sie dabei und werden in alle wichtigen Einzelheiten eingewiesen. Ihren Hauptmann wählen die Tellschützen selbst.

Sonntags morgens treffen sie sich auf den Kindergartenvorplatz zum Üben der Schritte und Kommandos, sowie die besonderen Einlagen, wie zum Beispiel der Kreuzzug, die Schnecke usw. Wenn die Marschmusik erklingt, sind alle mit großer Ernsthaftigkeit bei der Sache, das macht mir immer wieder auf‘s Neue große Freude. Bei einer der letzten Proben ziehen wir dann schon mal mit Marschmusik durch unser Dorf nach Wassenberg, dort wird natürlich eine Pause bei Sprite und Limo gemacht.

Am Schützenfest selber sind die Tellschützen in Ihren grünen Uniformen und dem Tellschützenhut mit Armbrust bewaffnet pünktlich zum Antreten am Samstagnachmittag fertig. Beim ersten Mal ist man ganz schön aufgeregt, aber bei den ersten Musiktönen legt sich ziemlich schnell die Nervosität. Die älteren Tellschützen sind natürlich die Vorbilder der kleineren und helfen diesen auch. Nach ihrer Zeit bei den Tellschützen landen die Jungen beim Jägerzug als Sprungbrett für die verschiedenen Züge der Bruderschaft.