Kanoniere

An dieser Stelle möchte sich der Schützenzug Artillerie Corps Alte Kameraden Anno 2011 vorstellen, kurz genannt „Kanoniere“.

Wie man sieht, gibt es die Kanoniere erst seit 2011. Aber die meisten Mitglieder sind schon viele Jahre in dieser Bruderschaft tätig. Einige waren schon im Jägerzug zusammen unterwegs. Später durften sie gemeinsam als Fahnenoffiziere antreten. Im Laufe der Jahre wurden durch den ein oder anderen von ihnen auch andere Posten besetzt. Die Übrigen sind rund 20 Jahre Fahnenoffiziere mit Leib und Seele geblieben.

2011 wurde in einer gemütlichen Runde beschlossen, den Jüngeren in der Bruderschaft den Vortritt zu lassen und die Fahne an den Nagel zu hängen. Um aber nicht untätig zu sein, wollten die alten Kameraden einen neuen Trupp gründen. Kurzerhand wurden neu zugezogene Nachbarn und Freunde, die sich anschließen wollten, mit ins Boot geholt, um eine stattliche Gruppe von Kanonieren präsentieren zu können.

Eine Kanone sollte das Bild des Artillerie Corps abrunden. Dies war der Auftakt für viele gemeinsame Stunden mit überlegen, tüfteln, ausprobieren und bauen. Dieses Projekt hat uns als Gruppe zusammenwachsen lassen. So wurde aus einem zusammen gewürfeltem Haufen ein eingeschworener Schützenzug von Freunden, die sich auf einander verlassen können und auch in Schützenfest-freien-Zeiten gerne zusammen feiern.