Offizierszug

Den ersten Aufmarsch hatte der Offizierszug 2006. Fast alle Mitglieder des Zuges sind seit Kindertagen als aktive Schützen beim Schützenfest dabei und haben als Tellschütze und Jäger bereits viele Jahre Kirmeserfahrung auf dem Buckel.

Da es zur Kirmes 2006 wieder einen stolzen Jägernachwuchszug gab, hatten wir die Idee einen „neuen“ Zug in Vogelsrath zu etablieren. Der erste Hauptmann des Zuges 2006 beim Schützenfest von Peter Genfeld war sein Sohn Georg. Beim Schützenfest von Herbert Krauhausen 2009 war dann Thomas Beckers Hauptmann. Seit 2012, als der Offizierszug den König Matthias Jacobs stellte, führe ich den Zug auf der Straße an. Erfreulicherweise ist der Zug über die Jahre durch Sebastian Klyn und René Nadolny weiter gewachsen. Um Nachwuchssorgen sollte sich die Bruderschaft vorläufig auch keine Sorgen machen. Mit 24 Kindern allein aus diesem Zug stehen den Vogelsrather Zügen, sei es der Damenzug, den Tellschützen, Jägern und Offizieren reichlich Personal zur Verfügung!

Da jedes Schützenfest einer peniblen Vorbereitung bedarf, sind die Zugtreffen der Offiziere immer besonders anstrengend und zeitintensiv. Hier wurde bei einem Treffen bis in die Mittagsstunden des nächsten Tages geplant, diskutiert und vorbereitet. Dies ist zumindest die offizielle Version.