Mӓnnerzug

Da ziehen sie nun, die stolzen Männer der St. Josef-Schützenbruderschaft 1821 Vogelsrath e.V., in ihren schwarzen Anzügen, weißen Schärpen, mit Spazierstock und Rose.

Es sind alles ältere Mitglieder zwischen 60 und 90 Jahren, welche keine offiziellen Posten innerhalb der Bruderschaft mehr bekleiden, aber dennoch Lust und Freude am Schützenfest haben. Es sind ehemalige Vorstandsmitglieder, Könige, Minister, Offiziere, oder aber einfach nur „Schötte“.

Wann und wie der Männerzug entstanden ist, ist mir nicht bekannt, jedoch gab es 1954 schon einen Grenadierszug, dessen Mitglieder aus älteren Bruderschaftlern bestand. Heute zieht der Männerzug unter Leitung des Bruderschaftsleutnants im schwarzen Anzug vorne weg. Mitziehen kann jeder Bruderschaftler. Es bestehen keinerlei Verpflichtungen bezüglich der Teilnahme bei den Umzügen oder Festlichkeiten im Festzelt. Man trifft sich, macht, wer kann, den Umzug mit und sitzt zusammen bei den Tanzveranstaltungen im Festzelt, jeder, wie ihm gerade der Sinn danach ist. Besonders am Sonntag morgen ist es eine Freude, eine so stattliche Anzahl schwarz gekleideter Herren in Reih und Glied marschieren zu sehen.