Fahrradrallye 2023 – ohne Fahrrad

Am 28. Juli 2023 waren viele Vogelsrather, im wahrsten Sinne des Wortes, auf den Beinen. Die Jungschützen Christina Carmanns, Philip Beckmanns, Andreas Beckers, Andre Gorißen, Lukas Gorissen, Niklas Coolen, Alina Gorißen, und Marie Theven hatten Alt und Jung zu einem 10000-Schritte- Fußmarsch durch ihren Ort eingeladen. Wegen schlechter Wetterprognosen hatten die jungen Organisatoren kurzfristig ihren Plan geändert, und die traditionelle Fahrradrallye zu einer Schnitzeljagd umfunktioniert.

Ab 13.00 Uhr trafen sämtliche Altersgruppen auf dem Hof der Familie Beckers ein. In Etappen machten sie sich zu Fuß auf den Weg und folgten den gereimten Hinweisen, die an versteckten Knotenpunkten deponiert waren. So erreichten sie die verschiedenen Streckenposten, wo knifflige Fragen gelöst wurden und sportliche Herausforderungen zur allgemeinen Belustigung beitrugen.

Viele Vogelsrather lernten auf diesem Weg ihr Dorf und die Gastfreundschaft der Anwohner noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen.

Dankbar für diesen perfekt organisierten Erkundungsmarsch kehrten alle Teilnehmer*innen glücklich und zufrieden zum Startpunkt zurück, um sich Würstchen, Grillfleisch und Salate schmecken zu lassen.

Gespannt folgen alle der anschließenden Siegerehrung. Doch auch, wenn man nicht den 1. Platz belegt hatte, hatte man an diesem Tag gewonnen und zehrte noch lange von herzlichen Begegnungen, interessanten Gesprächen, neuen Wahrnehmungen und jeder Menge Spaß!